Sankt Martinikirche

Informationen zur Orgel der Martinikirche erhalten Sie hier:
>> www.buergerkirche.de

Seit dem frühen Mittelalter ist St. Martini die Pfarrkirche der Altstadt, sie wird jedoch erst 1186 urkundlich erwähnt. Von einem Bau des 12. Jahrhunderts sind nur die Vierungspfeiler erhalten. Ende des 13. Jahrhunderts erfolgte der Bau des noch vorhandenen Hauptchores und der Nebenchöre.

Das Westwerk mit den zwei unterschiedlich hohen Turmhelmen ist von jeher Eigentum der Stadt Halberstadt und dessen Wahrzeichen. Baubeginn dieser mächtigen Doppelturmanlage, die als Wachturm diente, war zu Beginn des 14. Jahrhunderts.

Zur unterschiedlichen Größe der Türme gibt es verschiedene Theorien (Quelle: Wikipedia):

1. Die meist verbreitete Theorie
    Die Türme wurden mit Absicht unterschiedlich hoch gebaut, um dem Wächter im höheren Turm einen Blick in alle Richtungen zu verschaffen. Der Wächter brauchte einen Blick in alle Richtungen, da in Vororten wie in Sargstedt so genannte Alarmfeuertürme standen. Wenn der Wächter aus einer Himmelsrichtung Rauch gesehen hat, konnte er die Stadt alarmieren. Die Alarmfeuertürme waren bis zu 20 Kilometer von Halberstadt entfernt, was auch erklärt, warum man einen solch hohen Aussichtspunkt wie die Martinikirche benötigte.
  1. Theorie zum Bau
    Die Martinikirche wurde nicht von der Kirche erbaut, sondern von Geldern wohlhabender Bürger. Während des Baus ging jedoch den Gebern das Geld aus und um Kosten zu sparen wurde beschlossen, den zweiten Turm nicht weiter auszubauen.
  1. Theorie zu einem Brand
    Im Mittelalter soll die Martinikirche gebrannt haben, wobei ein Turm zerstört wurde. Da die Stadt jedoch nicht genügend finanzielle Mittel besaß, wurde der zerstörte Turm nur notdürftig wieder neu gebaut.

Das heutige Kirchenschiff ist eine dreischiffige, kreuzgratgewölbte Halle mit Querhaus aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Die Kirche war im Herbst 1989 Sammelpunkt reformwilliger Halberstädter Bürger, die sich unter dem Dach der Kirche zum "Gebet für unser Land" trafen. Am 3. Oktober 1990 war Deutschland wiedervereint.

Die Kirche gehört heute der evangelischen Stadt- und Domgemeinde.