Burchardikirche

St. Burchardi ist die ehemalige Klosterkirche der Zisterzienserinnen, die sich um 1208 hier ansiedelten. Sie war ursprünglich eine dreischiffige kreuzförmige Basilika mit rechteckigem Umgangschor aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. 1810 wurde das Kloster aufgehoben und die Gebäude landwirtschaftlich genutzt. So kam es auch zum Abriß der beiden Seitenschiffe. Während des Zweiten Weltkriegs dienten Hof und Garten des Klosters zum Einstellen von Transport- und Kampfgerät, das Gutshaus als Mannschaftsunterkunft. Seit 1992 erfolgten umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an der Kirche, die auch den Einbau einer Hüfken – Orgel mit einschlossen.

Am 4. September 2001 begann in dieser Kirche das Orgelkunstprojekt “Organ 2 / ASLSP” (as slow as possible = so langsam, wie möglich) des 1992 verstorbenen amerikanischen Komponisten John Cage. Dieses von ihm komponierte Orgelstück wird auf der eigens dafür gebauten Hüfken - Orgel, gestreckt auf 639 Jahre, erklingen.

Nähere Auskünfte zum Orgelkunstprojekt gibt die Homepage der John-Cage-Stiftung.

Externe Links: